Print Friendly, PDF & Email

Um den Betrieb des schwedischen Luftverteidigungssystems Eldenhet 98 in den kommenden drei Jahren technisch zu unterstützen, hat die schwedische Beschaffungsbehörde Försvarets materielverk (FMV) einen Vertrag mit dem Lieferant des Systems, Diehl Defence, geschlossen. Der Vertrag setzt die laufende Zusammenarbeit fort.

2020 hatte Diehl für die Luftverteidigung auf kurze Entfernung als Teil des schwedischen Luftverteidigungssystems das Waffensystem IRIS-T SLS geliefert. Das Raketen werden von einem Diehl-ML-98-Startgerät abgefeuert, das mit einem BV-410 von Hägglunds beweglich gemacht ist.

IRIS-T is an air-to-air missile introduced in 2005, adapted for launch from surface launch devices and given the designation SL (surface launched). With a length of 2.90 m, the missile weighs 88 kg. Its solid rocket engine accelerates the rocket up to three times the speed of sound (Mach 3). The range is 25 km. IRIS-T is standard armament for numerous combat aircraft, eg Eurofighter and Tornado.

blank
blank

Der BV-410 ist ein knickgelenktes Fahrzeug, bei dem die Besatzung im Vorderwagen und das Startgerät im Hinterwagen untergebracht ist. Besonderheit des Fahrzeugs ist der geringe Bodendruck, der ein Befahren wenig tragfähiger Böden zulässt.

Gerhard Heiming