Print Friendly, PDF & Email

Die Soft- und Hardwareausstattung des NATO Cyber Security Centre in Mons und an 40 weiteren Standorten wird erneuert. Das von der NATO Communications and Information (NCI) Agency betriebene Zentrum überwacht die Kommunikationsnetzwerke der NATO rund um die Uhr. Die NCI Agency hat bekanntgegeben, dass noch im Februar 2021 der Wettbewerb zur Erneuerung von acht Hardwareunterstützungs- und Software-Lizenz-Vereinbarungen ausgeschrieben wird.

Nachdem bis 2020 ein Dienste-Integrator diese Leistungen erbracht hatte, hat die NCI-Agency das Management übernommen. Damit ist NCI-Agency ist nun in der Lage, mit Industrieaufträgen die bestmöglichen Preise für die Erneuerung ihrer Software- und Hardware-Supportlizenzen zu erzielen. Durch die Zerlegung eines einzelnen Vertrags in mehrere Teile und die Möglichkeit einer Teilvergabe erwartet die Agentur, dass sich mehr Unternehmen am Wettbewerb beteiligen können.

Die Vergabe erfolgt vereinfacht nach dem Basic Ordering Agreements Plus (BOA+) Programm, in dem 42 Unternehmen aus 17 NATO-Staaten aufgeführt sind. Weitere Interessenten können in das BOA+ Programm aufgenommen werden. Die neuen Unterstützungsverträge sollen im März 2021 abgeschlossen werden.

Gerhard Heiming