Print Friendly, PDF & Email

Die Familie der Spexer Radare von Hensoldt ist um ein neues Mitglied angewachsen. Hensoldt UK (früher Kelvin Hughes) hat das Multimissions-X-Band- Bodenüberwachungsradar Spexer 600 für militärische und zivile Einsatzzwecke vorgestellt. Das Radar nutzt die SharpEye Festkörper Transceiver Technologie.

Spexer 600 ist ein kosteneffizientes und mobiles AESA-Radar (Active Electronically Scanned Array) mit geringer elektrischer Leistungsaufnahme. Das gepulster Doppler-Radar scannt das Gefechtsfeld in einem Horizontalwinkel von 120 Grad mit einer feststehenden Keule. Damit kann es mehrere Bedrohungen (u.a. auch Drohnen) erkennen und gleichzeitig verfolgen (tracken). Mehrere Modi erlauben, den Radarsensor ohne Umbau für verschiedene Funktionen zu nutzen. Das Gerät kann lokal eingesetzt oder von einer Kommandozentrale aus ferngesteuert werden und lässt sich mit anderen Sensoren vernetzen.

Das Gerät kann von Bedienern zum Einsatzort getragen und in wenigen Minuten betriebsfertig aufgebaut werden. Bei Festinstallationen ermöglicht das geringe Gewicht die Installation ohne spezielle Masten oder Strukturen.

Gerhard Heiming