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Die U.S. Army hat mit dem zweitgrößten JLTV-Auftrag bei Oshkosh Defense 2.738 dieser geschützten 4×4 Mehrzweckfahrzeuge bestellt. Der 750-Millionen-Euro-Auftrag schließt 1.001 Begleitanhänger und dazugehörige Ausrüstungssätze ein. Damit steigt die Zahl der bestellten Joint Light Tactical Vehicles (JLTV) auf 17.790 Stück. Der Bedarf für die US-Streitkräfte wird derzeit mit 67.499 Fahrzeugen angegeben. Sie sollen  mit Schwerpunkt für die U.S. Army (49.099) und das U.S. Marine Corps (16.000) beschafft werden. Es ist der zweitgrößte Auftrag für die Beschaffung dieses Fahrzeugs, den die US-Regierung mit dem Hersteller Oshkosh Defense geschlossen hat. Damit ist die Fortsetzung der Produktion gesichert.

Im Vertrag enthalten sind 59 Fahrzeuge für Litauen, Nordmazedonien und Brasilien mit Kosten in Höhe von 19 Millionen Euro. Litauen will bis 2024 insgesamt 200 JLTV für 120 Millionen Euro beschaffen. Nord-Mazedonien will mit Unterstützung durch das ERIP-Programm der US-Regierung 96 JLTV beschaffen. Mit dem European Recapitalization Incentive Program (ERIP) wollen die USA in ehemaligen Warschauer Pakt Staaten den Aufbau NATO-interoperabler Strukturen forcieren. Die brasilianische Marine hat Ende November bekanntgegeben, dass sie u.a. 12 JLTV bestellt hat, die ab 2022 geliefert werden sollen. 4

In Europa ist Montenegro seit Oktober 2020 der erste Nutzer dieser Fahrzeuge außerhalb der USA. Insgesamt besteht dort ein Bedarf von 67 Fahrzeugen. Die größte Exportbestellung liegt aus Belgien vor. Die belgische Regierung hat 322 JLTV. Diese sollen ab 2023 ausgeliefert werden. Weitere Interessenten sind Portugal, das einen Antrag zur Genehmigung von 250 Fahrzeugen bei der US-Behörde für den Export von Rüstungsgütern noch für dieses Jahr FMS-Antrag angekündigt hat, und Großbritannien, das derzeit JLTV in einer Demonstratorphase testet und sich 2021 endgültig entscheiden will.

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Die JLTV-Fahrzeugfamilie besteht aus Fahrzeugen für mehrere Missionsrollen. In zwei Varianten und vier Missionspaketkonfigurationen bietet es eine geschützte, dauerhafte, vernetzte Mobilität für Personal und Nutzlasten über das gesamte Spektrum militärischer Operationen.

Das 4×4 JLTV wird als Zwei- und Vier-Sitzer hergestellt und ist auf hohem Niveau gegen ballistische und Minen-/IED-Bedrohungen geschützt. Das rund fünf Tonnen schwere Fahrzeug wird von einem 250 kW-Dieselmotor über ein Allison 2500SP 6-Gang-Automatic-Getriebe angetrieben und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 110 km/h. Kennzeichen des Fahrwerks ist die höhenverstellbare, unabhängige Radaufhängung TAK-4i mit einem Federweg von 50 cm.

Gerhard Heiming