Print Friendly, PDF & Email

Als ich im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts für den Leiter der Beschaffung und dann für den Sekretär der US-Luftwaffe arbeitete, hatte ich Gelegenheit, die Auswirkungen der Flugzeuge der fünften Generation auf die Neugestaltung der Luftstreitkräfte und auf die Rolle zu sehen, die unbemannte Luftsysteme bei dieser Neugestaltung ebenfalls zu spielen begannen.

Schon früh konzentrierte sich die U.S. Navy auf eine innovative Lösung, die die altehrwürdigen P-3-Flugzeuge ersetzen sollte. Sie wollte diese Flugzeuge, deren Besatzungen „allein und unerschrocken“ operierten, durch eine völlig neue Art der Integration bemannter und unbemannter Systeme ersetzen und einen Weg für die Gestaltung eines neuen Datenmanagement- und Vernetzungskonzepts aufzeigen. Die P-3 sollte durch das Seepatrouillenflugzeug P-8 und ein unbemanntes Seeüberwachungsflugzeug (Broad Maritime Surveillance Aircraft, BAMS) in Form der späteren Triton ersetzt werden. Diese Entscheidung war der Einsatz am Boden, und selbst bei einer Vielzahl von Herausforderungen, die es zu bewältigen galt, ist die Richtung diejenige, die die US-Marine eingeschlagen hat.

Print Friendly, PDF & Email