Print Friendly, PDF & Email

Am 5. Oktober 2020 erlebten Judith Urban, Referatsleiterin in der Protokollabteilung des Auswärtigen Amtes, und Oberst Daniel Draken, der Kommandeur der Flugbereitschaft des Verteidigungsministeriums, den fiktiven Höhepunkt ihrer jeweiligen Karriere. Als Königin Mara II. von Ruritanien und Seine Königliche Hoheit Prinz Noni trafen sie an Bord eines Airbus A340 der Flugbereitschaft noch vor der offiziellen Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg „Willy Brandt“ (IATA-Code: BER) in Schönefeld ein. Dort wurden sie zum Auftakt ihres „Staatsbesuches“ vor dem Regierungsterminal an der Ramp 1 mit allen militärischen Ehren empfangen, die die Bundesrepublik Deutschland zu bieten hat. Am roten Teppich stellten Soldaten der 4. Kompanie des Wachbataillons das Ehrenspalier, zwei Eurofighter des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74, die den Airbus eskortiert hatten, überflogen die Szene, der Salutzug des Wachbataillons feuerte mit leichten Feldhaubitzen 105 mm im Fünf-Sekunden-Takt 21 Salutschüsse. Oberst Draken war anschließend mit der Generalprobe für die künftigen Staatsempfänge zufrieden. Denn der Regierungsflugbetrieb sollte bereits am 21. Oktober aufgenommen werden, zehn Tage vor der offiziellen BER-Eröffnung.

Foto: Bundeswehr

Die Flugbereitschaft muss sich dabei auf ein längeres Provisorium einstellen, da das neue Regierungsterminal lediglich eine Interimslösung ist. Das sieben Hektar umfassende Gelände bietet nur Platz für zwei Flugzeuge von Staatsgästen und drei der Flugbereitschaft, deren Hauptstandort Köln bleibt. Auch die drei „Regierungshubschrauber“ vom Typ AS532 Cougar, die ebenfalls zur Flugbereitschaft gehören, sollen aus Platzgründen wahrscheinlich bis 2029 auf dem militärischen Teil des Flughafens Berlin-Tegel bleiben, der nach der Schließung für den zivilen Flugverkehr weiter genutzt wird. Erst 2034 soll in Schönefeld an der Ramp 2 der dann 16 Hektar große Regierungsflughafen mit dem endgültigen Regierungsterminal bezogen werden – 38 Jahre nach dem Konsensbeschluss der Bundesregierung, des Berliner Senats und der brandenburgischen Landesregierung, den Flughafen Berlin-Schönefeld zum neuen Hauptstadtflughafen BER auszubauen und 28 Jahre nach dessen Baubeginn!

Print Friendly, PDF & Email