Print Friendly, PDF & Email

Bei der Transformation ihrer kritischen IT-Infrastrukturen legen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) Wert auf digitale Souveränität. Als einziger Anbieter für Firewalls mit VS-NfD Zulassung bietet genua vertrauenswürdige IT-Sicherheit aus Deutschland.

Herausforderungen der öffentlichen Sicherheit, wie die aktuelle Corona-Pandemie, zeigen, wie wichtig die reibungslose Zusammenarbeit der beteiligten Instanzen auf kommunaler, Bezirks-, Landes- und Bundesebene ist. Das gilt besonders für den Informationsaustausch zwischen Behörden und Einsatzkräften. Doch aufgrund des föderalen Systems in Deutschland existiert in BOS eine große Bandbreite an Organisationsstrukturen mit entsprechend heterogener IT-Ausstattung. Diese ist gekennzeichnet durch eine Vielzahl eigener Entwicklungen und Anwendungen, fehlende Schnittstellen und unterschiedliche Dateiformate.

blank
(Foto: genua GmbH)

BOS stehen deshalb bei der digitalen Transformation an mehreren Brennpunkten unter Erfolgsdruck: Leistungsfähige Schnittstellen müssen Hürden beim Informationsaustausch beseitigen; zugleich sollen zeitgemäße und zukunftssichere Lösungen für die mobile Datenkommunikation einen stetig steigenden Bedarf decken. Und natürlich ist eine reibungslose Kommunikation nicht das einzige Ziel. Organisationen im öffentlichen Sektor sind laufend von Cyberattacken, Datenspionage oder Sabotage bedroht. Der wirksame Schutz ihrer digitalen Infrastrukturen und Kommunikationsnetze ist deshalb von zentraler Bedeutung.

Digitale Souveränität für zukunftsorientierte Behörden

Eine zentrale Aufgabe bei der Digitalisierung besteht einerseits darin, effektive und sichere Kommunikationskanäle über alle Ebenen hinweg zu schaffen. Andererseits müssen Anwendungen und Daten so einsatzgerecht kombiniert werden, dass alle Beteiligten die Ressourcen effektiv nutzen können. Interoperabilität sowie die Fähigkeit, Daten bei Wahrung ihrer Vertraulichkeit und Integrität über offene Schnittstellen zu verteilen, sind essenzielle Eckpfeiler digitaler Souveränität.

Um reibungsloses staatliches Handeln von BOS auch in Krisensituationen zu gewährleisten, sollten Schlüsseltechnologien wie Kommunikations-, IT- und Sicherheitstechnik grundsätzlich aus vertrauenswürdigen Quellen bezogen werden. Die genua GmbH ist deutscher IT Security Hersteller mit umfassendem Know-how und einem breiten Leistungsangebot. Als Tochterunternehmen der Bundesdruckerei ist genua langjähriger Vertrauenspartner und „Qualifizierter Partner“ des BSI.

Systemlösung von genua für VS-NfD-Kommunikation

Die VS-NfD-Zulassungen für die Sicherheitslösungen von genua – ob für den mobilen Einsatz oder den sicheren Datenaustausch von VS-NfD-Daten – belegen hohe Qualität und Vertrauenswürdigkeit. Denn als einziger Hersteller bietet genua zur Abschirmung sensibler Daten hochsichere Firewalls, die vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ausführlich geprüft und für VS-NfD zugelassen sind.

genua unterstützt BOS mit seinem umfassenden Leistungsangebot:

  • Absicherung kritischer Netzwerk-Schnittstellen
  • Verschlüsselte Datenkommunikation via Internet
  • Komfortable Anbindung mobiler Mitarbeiter
  • Hochsichere Fernwartungslösungen für IT-Systeme
  • Central Management-Lösungen für IT-Sicherheitssysteme
  • Lösungen mit BSI-Zulassungen von VS-NfD bis GEHEIM
  • Kundenservice von der Implementierung über 24/7 Support bis hin zum System Management

Weitere Informationen unter www.genua.de/vs-nfd