Print Friendly, PDF & Email

Das von der NATO Support and Procurement Agency NSPA geführte Modifikationsprogramm für die 68 Panzerhaubitzen PzH2000 des italienischen Heeres ist jetzt abgeschlossen worden.

Kühlsysteme für Generator und Ladungsraum erweitern das Einsatzspektrum für Szenarien, die durch hohe Temperaturen gekennzeichnet sind. Ein Feuerlöschsystem im Besatzungsraum erhöht die Sicherheit der Besatzung. Mit einem Werkzeugsatz in einer „Live Firing Box“ werden Reinigung und Wartung der Schussmechanismen „im Einsatz“ ermöglicht.

Mit der Durchführung der Arbeiten war nach einem Wettbewerb Krauss-Maffei Wegmann (KMW) beauftragt worden. Eine enge und effektive Koordination zwischen den beteiligten Akteuren führte zum erfolgreichen Abschluss aller Projektphasen bis zum Sommer 2020 im Einklang mit den festgelegten technischen und qualitativen Anforderungen, Zeitvorgaben und Kosten. Die Systeme sind nun unter der Bezeichnung PzH2000M in den Artillerieeinheiten einsatzbereit.

Die PzH2000 ist eine selbstfahrende Panzerhaubitze, die von KMW/Rheinmetall zunächst für das deutsche Heer hergestellt wurde und in weiteren fünf NATO-Staaten im Einsatz ist.

Gerhard Heiming