Print Friendly, PDF & Email

Fünfzehn Monate, nachdem das tschechische Verteidigungsministerium 62 Mehrzweckfahrzeuge Titus bestellt hat, geht der Beschaffungsprozess in die nächste Runde. Die Herstellerfirma Nexter hat nun den ersten Prototypen an Tatra Defence Vehicles ausgeliefert. Dort werden u.a. Beschuss- und Ansprengversuche zur Vorbereitung der Abnahmetests bei den tschechischen Streitkräften durchgeführt.

Das tschechische Verteidigungsministerium hatte im Juli 2019 für rund 258 Millionen Euro 62 geschützte Mehrzweckfahrzeuge Titus (Tactical Infantry Transport & Utility System) bestellt, die von dem französischen Konzern Nexter in Zusammenarbeit mit der tschechischen Firma Eldis Pardubice hergestellt werden. Auf einem Chassis von Tatra Trucks hat Nexter eine geschützte Kabine aufgebaut, in der bis zu 13 Personen Platz finden. 42 Fahrzeuge sollen für Führungs- und Verbindungsaufgaben und 20 Fahrzeuge für die Feuerleitung der Artillerie eingesetzt werden.

Geplant ist, dass die Fahrzeuge bis Ende 2025 ausgeliefert sind. Mit 27 Tonnen Gefechtsgewicht wird der Titus von einem 300 kW Cummins-Dieselmotor angetrieben. Der Schutz gegen Geschosse, Splitter, Minen und IED kann je nach Anforderung zwischen Level 2A/2B und 4A/4B eingestellt werden. Besonderheit des 6×6-Fahrzeugs ist die Lenkung mit Vorder- und Hinterrädern (1. und 3. Achse), die zu einem besonders kleinen Wendekreis führt.

Gerhard Heiming