Print Friendly, PDF & Email

Am 12. Juli wurde Andrzej Duda für eine zweite Amtszeit zum Präsidenten Polens gewählt. Für die nächsten fünf Jahre ist er weiterhin Oberster Befehlshaber der polnischen Streitkräfte. Als solcher wird er entscheidend die technische Modernisierung der polnischen Armee gestalten. Polen verstärkt seine Landesverteidigung, weil die Spannungen in den Beziehungen zu Russland zunehmen.

Die Liste der vorrangigen Beschaffungsprogramme der polnischen Streitkräfte, die in den fünf Jahren der zweiten Präsidentschaft Dudas abgeschlossen werden soll, wird durch die geplante Beschaffung von 32 Mehrzweck-Kampfflugzeugen des Typs F-35A Lightning II eröffnet. Der Letter of Offer and Acceptance (LOA) für die Beschaffung von Kampfflugzeugen der fünften Generation amerikanischer Bauart wurde im Januar 2020 unterzeichnet. Der Vertragswert beträgt 4,6 Milliarden Dollar.

Die Auslieferung der Kampfflugzeuge F-35A an Polen soll 2024 beginnen. Bis 2030 sollen vier bis sechs Flugzeuge pro Jahr geliefert werden. 2024 bis 2025 werden die ersten sechs F-35 vorübergehend in den USA stationiert sein, wo sie zur Ausbildung von Piloten und Wartungspersonal auf einem Luftwaffenstützpunkt der U.S. Air Force eingesetzt werden.

Diese Flugzeuge sollen nach der Ausbildungszeit bis 2026 nach Polen verlegt werden.

32 Mehrzweck-Kampfflugzeuge des Typs F-35A Lightning II im Wert von 4,6 Milliarden Dollar sollen bis 2030 zulaufen (Foto: USAF)

Eine Reihe von Beschaffungsprogrammen wird das komplexe polnischen Luft- und Raketenabwehrsystem verändern.

Print Friendly, PDF & Email