Print Friendly, PDF & Email

Innerhalb eines aktuellen Projektes rüstet das kanadische Verteidigungsministerium seine gepanzerten Landfahrzeuge (Land Armored Vehicles – LAV) mit robusten, zuverlässigen und vielseitigen Encodern aus. Die Encoder dienen der Codierung von Videoaufnahmen für die Situationsanalyse, für Patrouillenfahrten und für nachrichtendienstliche Einsätze an Bord der hochmodernen LAV.

Über 1.000 der MGW Diamond Tough HEVC- und H.264-Vierkanal-Videocodierer wurden hierfür nun beim Unternehmen VITEC unter Vertrag gegeben. Diese in robusten Gehäusen untergebrachten, militärtauglichen Encoder sind speziell für die Nachrichtengewinnung, Überwachung und Aufklärung (Intelligence, Surveillance und Reconnaissance – ISR) von Bodenfahrzeugen, bemannten oder unbemannten Luftplattformen und Marineschiffen selbst unter extremen Bedingungen konzipiert. Jedes MGW Diamond Tough ermöglicht die IP-Videobereitstellung über RF- oder Satellitenverbindungen von mehreren analogen und digitalen Quellen.

Im Rahmen des LAV-Upgrade-Programms werden 550 LAV mit den Encodern im Rumpf des Fahrzeugs ausgestattet. 509 LAV erhalten eine zusätzliche Einheit im Turm. Damit wird die Forderung der kanadischen Streitkräfte nach zwei unabhängigen Encodern desselben Modells in den mit Türmen ausgestatteten Fahrzeugen erfüllt. Jeder Encoder bietet bis zu vier 3G/HD/SD-SDI- oder Composite-Eingänge für Videoerfassung und Live-Streaming. Zusätzlich zur H.264-Kodierung bietet der MGW Diamond TOUGH eine Option für erweiterte HEVC-Komprimierung für das Streaming von HD/SD-Video (bis zu 1080p60) mit Bandbreiteneinsparungen von bis zu 50 Prozent im Vergleich zu den aktuellen H.264-Standards.

Dorothee Frank