Print Friendly, PDF & Email

Ein neues, tragbares und leichtes taktisches Kommunikationssystem, das die kontinuierliche Übertragung von verschlüsselten Informationen zwischen den Bodentruppen und unterschiedlichsten Plattformen gewährleistet, wurde jetzt in Israel entwickelt. Das System hat ein Gewicht von ca. 20 kg, ist in einem stoßfesten und wasserdichten Koffer untergebracht und, so der Hersteller Commtact, als Bausatz einfach zu bedienen. Dadurch wird den Einsatzkräften unter allen Einsatzbedingungen eine hohe Mobilität ermöglicht. Das gesamte Kommunikationssystem ist in einem Paket untergebracht, damit es über den Luftweg auch schnell zu bereits im Feld operierenden Truppen gebracht werden kann.

Das Kit ermöglicht die Kommunikation durch kleine Einheiten am Boden mit einer Reihe von Plattformen, einschließlich unbemannter Systeme mit LOS (Line-Of-Sight) bis zu 45 km, Loitering-Munition oder Optionally Piloted Vehicles (OPV) über See und im Umkreis von 15 km vor der Küste.

blank
Foto: Commtact

Das Gesamtsystem umfasst einen Transceiver für die Bodeneinheit mit zwei Endgeräten und zwei Rundstrahlantennen sowie eine taktische Bodenstation mit „BAT“, eine Rundstrahlantenne, GPS-Antenne, zwei Batterien, eine Richtantenne sowie einem automatischen Verfolgungssystem.

Das Kommunikationskit basiert auf dem Mini Micro Data Link System (M2DLS) von Commtact, einem digitalen Datenlink-System mit einer Einheit, das bewährte Technologien und Standards mit fortschrittlichen Algorithmen kombiniert, um Zuverlässigkeit und hohe Leistung auch unter härtesten Bedingungen zu gewährleisten.

André Forkert