Print Friendly, PDF & Email

Die US-Behörde für Zoll und Grenzschutz (U.S. Customs and Border Protection – CBP) erhält 16 neue Advanced H125-Hubschrauber, die speziell mit der Behörde auf die Anforderungen der Abteilung für Luft- und Marineoperationen (Air and Marine Operations – AMO) hin entwickelt wurden. Die enge Zusammenarbeit zwischen Behörde und Herstellerfirma, bei der die praktischen Erfahrungen durch Mitarbeiter der AMO eingebracht werden konnten, hat, so der Hersteller, zu einem „der fortschrittlichsten High-Tech-Polizeihubschrauber geführt, der je entwickelt wurde“.

Nach Analyse ihrer Missionsanforderungen sowie der technologischen Möglichkeiten entwickelte AMO eine Reihe von Anforderungen für die neuen Hubschrauber, die Airbus durch fast 30 ergänzende Musterzulassungen (Supplemental Type Certificates – STC) umsetzte. Der erste dieser 16 Hubschrauber wurde nun gestern an die CBP geliefert.

Dorothee Frank