Print Friendly, PDF & Email

Das deutsche Heer veröffentlichte heute die Rede von Brigadegeneral Markus Kreitmayr, Kommandeur des Kommandos Spezialkräfte (KSK), beim Auflösungsappell für die 2. Kompanie der Kommandokräfte am 30. Juli.

„Seit 24 Jahren widmen wir uns als Kommando Spezialkräfte mit Hingabe, Professionalität, individuellem und Team-Einsatz und oft mit persönlicher Entbehrung und auch Risiko dem Aufbau, der Gestaltung und dem Wirken unseres Kommando Spezialkräfte. Damit stellen wir eine strategische Handlungsoption für unsere politische und militärische Führung bereit. Wir taten und tun dies mit nachhaltigem Erfolg. Und wir taten und tun dies stets gemeinsam“, sagte Kreitmayr.

Diese Gemeinsamkeit sei ein entscheidendes Merkmal des KSK. Sie bestehe aus Kameradschaft ebenso wie aus dem Bedürfnis das Richtige zu tun und der Verfolgung des aktuell wichtigsten gemeinsamen Zieles, „der Erneuerung von innen als Basis für das – für unser – KSK der Zukunft“. „Gemeinsam heißt aber vor allem auch: Auf Basis gemeinsamer Werte und eines gemeinsamen soldatischen Selbstverständnisses“, betonte Kreitmayr. „Auf dieser Grundlage und mit diesem Verständnis lösen wir heute – gemeinsam – eine unserer Kompanien auf.“

Der vollständige Wortlaut kann hier nachgelesen werden.

Dorothee Frank