Print Friendly, PDF & Email

Wenn die USA ihr V. Corps nach Europa verlegt, wird das vorgeschobene Hauptquartier nach Polen gehen. Dies erklärte heute der Chef des Stabes des US-Heers, General James McConville. Er reiste hierfür nach Polen, um Generalmajor John Kolasheski, den kommandierenden General des fünften (V.) Korps, in den Rang eines Generalleutnants zu befördern und die Flagge des V. Corps am neuen Standort offiziell zu entfalten.

Das vorgeschobene Hauptquartier wird rotierend mit etwa 200 Personen besetzt sein. Nach dem Zwei-Plus-Vier-Vertrag, der im Zusammenhang mit der Vereinigung Deutschlands zwischen den USA, Großbritannien, Frankreich, der damaligen Sowjetunion und den beiden deutschen Staaten geschlossen worden war, dürfen Truppen aus NATO-Staaten nicht dauerhaft im Gebiet der damals neuen NATO-Mitgliedern stationiert werden. Deswegen werden die USA die Soldaten regelmäßig austauschen, um wenigstens formal dieser Bestimmung zu gehorchen.

Die U.S. Army Europe erwartet die erste Rotation des Personals im Haushaltsjahr 2021. Bereits im Februar kündigte die U.S. Army die Reaktivierung des V. Corps in Fort Knox, Kentucky, an und identifizierte Europa als Standort für das vorgeschobene Hauptquartier. „Die Aktivierung eines zusätzlichen Korpshauptquartiers bietet die erforderliche Befehls- und Kontrollebene, die sich auf die Synchronisierung der in Europa operierenden taktischen Elemente der US-Armee, der Alliierten und der Partnernationen konzentrieren kann. Dies wird das Kommando der U.S. Army Europe und das U.S. European Command stärken, da es mit Verbündeten und Partnern zusammenarbeitet, um die regionale Stabilität und Sicherheit zu fördern“, sagte General McConville seinerzeit bei der Aufstellung des V. Corps.

Der Standort in Polen wurde festgelegt, nachdem die USA und Polen am 3. August die Verhandlungen über das Abkommen zur verstärkten Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich (Enhanced Defense Cooperation Agreement – EDCA) erfolgreich abschlossen.

blank
blank

Die Hauptaufgabe des neuen Hauptquartiers wird in der Einsatzplanung, Einsatzführung und Aufsicht über die Rotationskräfte in Europa bestehen. Es wird ebenfalls Fähigkeiten zur Unterstützung von Verbündeten und Partnern in der Region bereitstellen. Zudem soll es bereits an der Übung DEFENDER-Europe 21 teilnehmen.

Die Geschichte des V. Corps geht auf das Jahr 1918 zurück, als die Einheit während des Ersten Weltkriegs aufgestellt wurde. Im Zweiten Weltkrieg kämpfte das V. Corps unter anderem am D-Day gegen Deutschland.

Dorothee Frank