Print Friendly, PDF & Email

On July 24, 2020, the 25th Infantry Brigade (MH 25. Klapka György Lövészdandár) in Tata (75 km west of Budapest) received the first four of twelve Leopard 2 A4HU main battle tanks. The ceremony was attended by the Hungarian Defense Minister, Tibor Benkö, the German Parliamentary State Secretary in the BMVg, Thomas Silberhorn, the Commander-in-Chief of the Hungarian Armed Forces, General Ferenc Korom, and the CEO of the tank manufacturer Krauss-Maffei Wegmann, Frank Haun (reported on the equipment program theES&T here).

Die Leopard 2 A4HU sind nach dem ungarischen Bedarf ausgerichtet und mit ungarischen Hoheitsabzeichen versehen. Benkö bezeichnete die Übergabe der Kampfpanzer als den Beginn einer neuen Ära in der Geschichte der ungarischen Streitkräfte, die derzeit in einem umfangreichen Entwicklungsprogramm modernisiert werden. Zu dem Programm gehören auch Hubschrauber H145M mit HForce Waffenanlage, von denen am 22. Juli 2020 der achte und neunte von 20 bestellten leichten Hubschraubern von den Streitkräften übernommen wurde.

blank
Photo: MoD HU

Zur Paradeaufstellung bei der Übergabe der Leopard 2 A4HU waren auch Kampfpanzer T72 aufgefahren, die ab 2023 von Leopard 2 A7 abgelöst werden sollen. Benkö nutzte die feierliche Übergabe der neuen Panzer zu einem Abschied von der überalterten Technik, die 40 Jahre lang im Dienst des ungarischen Heeres gestanden hat. Es sei Zeit, die Panzertruppe als herausragendes Element der Bodentruppen mit den technischen Mitteln des neuen Jahrtausends auszustatten.

Am Schluss der Veranstaltung konnten die T72 ihr Leistungsvermögen – ein letztes Mal? – vor Publikum demonstrieren.

Gerhard Heiming