Print Friendly, PDF & Email

Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr können seit dem 18. Mai eToken für kostenfreie Bahntickets einfach per Smartphone-App herunterladen. BWI und Bundeswehr haben die Anwendung gemeinsam in sechs Monaten entwickelt. Nach der Registrierung im Intranet kann die App auf dienstlichen und privaten Mobilgeräten genutzt werden. Zuvor war der Download von Gutscheincodes nur über eine Portallösung möglich, die die BWI für das Intranet der Bundeswehr entwickelt hatte. Die App bietet nun die Möglichkeit, eToken auch kurzfristig, von zu Hause oder von unterwegs abzurufen.

„Die neue App greift Anregungen aus dem Kreis der bahnfahrenden Soldatinnen und Soldaten auf und wird den Abruf von eToken zur Buchung eines Bundeswehrtickets, insbesondere für diejenigen ohne eigenen Intranet-Zugang, erheblich erleichtern“, sagt Oberst i.G. Markus Reinhardt, Referatsleiter Personal I 1 im Bundesverteidigungsministerium. „Gemeinsam mit der Bundeswehr hat der Cyber Hub der Bundeswehr in kurzer Zeit eine Lösung in die Truppe gebracht“, so Martin Kaloudis, Vorstandschef der BWI. Auch das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr war an der beschleunigten Einführung dieser App beteiligt. Es sei die erste, die seit Januar unter dem Dach der BWI entstanden ist und in den Kundenbetrieb geht, meinte Kaloudis.„Das Projekt ist nicht nur ein schöner Beleg für die Zusammenarbeit mit der Bundeswehr. Es ist auch ein gutes Beispiel für Geschwindigkeit und Kundennutzen, die wir als Digitalisierungspartner heute schon realisieren.“ Betrieben wird die App künftig von der BWI.

Julian Hoffmann