Print Friendly, PDF & Email

Russland hat begonnen, die universelle Kampfplattform Boomerang für den Export anzubieten. Das Fahrzeug hatte sein öffentliches Debüt auf der Victory-Parade 2015 in Moskau. Im Dezember 2019 waren „Vorversuche“ abgeschlossen worden.

„Der Start der Marketingkampagne für die Exportversion des Boomerang ist eine gute Nachricht für Rosoboronexport und unsere Partner. Die Kampfplattform wurde in Übereinstimmung mit den konstruktiven Anforderungen des russischen Verteidigungsministeriums entwickelt“, sagte Alexander Mikheev, CEO von Rosoboronexport. Er fügte hinzu, dass mehrere Länder Afrikas, des Nahen Ostens und Südostasiens sowie die Nachbarstaaten Russlands bereits Interesse am Boomerang geäußert haben. Mikheev schätzte das Volumen der Exportverträge für die Boomerang-Plattform auf rund eine Milliarde U.S.-Dollar.

 

Die Plattform

Der Boomerang ist ein 8×8 Amphibien-Kampffahrzeug, das mit einer Besatzung von drei Mann plus acht bis elf Soldaten für die Bewältigung einer Vielzahl von Kampf- und Friedensmissionen ausgelegt ist. Es verfügt über ein fortschrittliches Moduldesign mit dem Fahrraum vorne links, dem Motorraum vorne rechts, dem Kampfraum in der Mitte und dem Truppenraum hinten, wobei der Ein- und Ausstieg über Dachluken, die Hecktür oder eine Rampe möglich ist.

Je nach Kundenwunsch können verschiedene bemannte oder ferngesteuerte Waffenstationen auf der Plattform montiert werden, wie z.B. eine 30 mm Maschinenkanone mit einem 7,62 mm Koaxial-Maschinengewehr. Zur Steuerung der Waffen und zur Durchführung des gezielten Feuers umfasst das moderne digitale Feuerleitsystem einen Zwei-Ebenen-Waffenstabilisator, ein mehrkanaliges elektro-optisches Visiersystem mit eingebautem Laserentfernungsmesser sowie automatische Richtschützen- und Kommandantenarbeitsplätze mit einem Multifunktionsdisplay und einem integrierten Ballistikrechner.

blank
blank
blank

Hohe Mobilität und Laufruhe werden durch den Einsatz von Acht-Rad-Antrieb, Einzelradaufhängung und einem kraftstoffsparenden 550 kW-Dieselmotor erreicht. Das Fahrzeug soll auf Straße Geschwindigkeiten von über 100 km/h und im Gelände 50 km/h erreichen. Die Reichweite beträgt mindestens 800 km. Das Fahrzeug ist auch in der Lage, Wasserhindernisse selbst bei Seegang Stärke 3 mit einer Geschwindigkeit von mindestens 10 km/h zu überwinden, mit einer Ausdauer von bis zu 12 Stunden.

 

Wettbewerb

Russischen Quellen zufolge ist der Boomerang ausländischen Kampffahrzeugen mindestens ebenbürtig und kann sie teilweise übertreffen: in der Geländegängigkeit durch einen leistungsstärkeren Motor, im Schutz durch ein aktives Schutzsystem und in der Feuerkraft durch den Einsatz kombinierter Bewaffnung mit panzerabwehrgelenkten Raketensystemen. Russland gehört seit jeher zu den führenden Rüstungsexportnationen. Die Nachrichtenagentur Sputnik hat diesen Anteil in den Jahren 2010-2017 mit 1.206 Fahrzeugen auf die Summe von 1,5 Milliarden U.S.-Dollar beziffert.

Yury Laskin