Print Friendly, PDF & Email

Die Nachtsichttechnologien haben sich seit der Einführung der ersten Geräte im Zweiten Weltkrieg stark weiterentwickelt, und wo die Dunkelheit einst ein absolutes Gut war, musste die Taktik durch die Weiterentwicklung der Nachtsichtfähigkeiten auch angepasst werden, da die Dunkelheit keinen Schutz mehr gewährleisten konnte.

Seit die ersten Nachtsichtgeräte während des Zweiten Weltkrieges eingesetzt wurden, bis hin zu ihrem umfassenderen Einsatz während des Vietnamkrieges, hat die Technologie die natürlichen Grenzen der menschlichen visuellen Sinneswahrnehmung weitgehend überwunden, wobei Fortschritte und Erfindungen durch solche Konflikte und dringenden Bedarf rasch vorangetrieben wurden. An den jüngeren Konflikten in Europa und im Nahen Osten waren Truppen aus vielen europäischen Nationen beteiligt, die sich im Einsatz mit einer Vielzahl von Bedrohungen konfrontiert sahen und extremen Umwelt-, geografischen und Wetterbedingungen ausgesetzt waren. Vor diesem Hintergrund wurden einige der jüngsten Fortschritte in der Nachtsichttechnologie erzielt von Zielgeräten, Zielerfassungsgeräten bis hin zu Nachtfahrhilfen und mehr. Nachtsichtfähigkeit ist ein Bereich, der sich in Generationswechseln ständig weiterentwickelt. Doch wo die westlichen Nationen früher mit der besten Nachtsichttechnologie im Vorteil waren, ist diese Position im Laufe der Jahre weitgehend abgebaut worden, obwohl gegenwärtig Fortschritte gemacht werden, um wieder einen technologischen Vorsprung zu erlangen.

Dieser Artikel befasst sich mit der Bedeutung von Nachtsichttechnik mit einem gewissen historischen und operationellen Hintergrund, mit den den Anwendungen zugrunde liegenden Technologien sowie einigen neuen technologischen Lösungen.

Print Friendly, PDF & Email