Print Friendly, PDF & Email

Während die Aufmerksamkeit der Welt zu Recht auf den Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus und auf die Vorbereitungen zur Bewältigung der verheerenden sozioökonomischen Folgen der Pandemie gerichtet ist, gibt es andere wichtige Dinge, die in der Welt vor sich gehen. Die NATO erweiterte sich durch die Aufnahme Nordmazedoniens auf 30 Mitglieder. Ohne die Coronavirus-Krise wäre dies eine wichtige internationale Nachricht, die Zeremonie zum Hissen der Flagge im NATO-Hauptquartier in Brüssel wäre ein feierlicheres Ereignis gewesen.

Trotz der Coronavirus-Krise war dies ein historisches Ereignis für die NATO, für Nordmazedonien und den westlichen Balkan, der existentiell mit der NATO verbunden ist. Es ist unvorstellbar, wie diese Region aussehen würde, wenn sich die NATO 1995 in Bosnien und Herzegowina und später 1999 im Kosovo nicht engagiert hätte.

Print Friendly, PDF & Email