Print Friendly, PDF & Email

Um die Gefährdung durch das COVID-19-Virus zu reduzieren, hat Mann+Hummel mit dem FreciousComfort Clean einen mobilen Luftreiniger für sensible Bereiche, beispielsweise für provisorische Krankenhäuser in Zelten oder Messehallen, entwickelt. Das Luftfiltersystem soll 99,95 Prozent der Verunreinigungen in der Luft auffangen.

Das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 wird hauptsächlich durch Tröpfchen von Mensch zu Mensch übertragen, sich aber möglicherweise auch durch luftübertragene Aerosole ausbreiten könnte. Eine Möglichkeit, um das Risiko der Luftübertragung zu verringern, ist der Einsatz mobiler Luftreiniger mit einen HEPA Filter H13. Der FreciousComfort Clean ist für Luftdurchsätze bis 2.000 m3/h konzipiert und besteht aus einem dreistufigen Filtersystem. Der HEPA Filter (High Efficiency Particulate Air) der Klasse H 13 aus Mikroglasfasermedium gemäß EN 1822 bzw. dem weltweiten Standard ISO 29463 scheidet unter anderem Mikroorganismen, Viren und Proteine ab.

Die Polyphenollage des Kompaktluftfilters ist gegen proteinhaltige Partikel wirksam und verfügt über ein CoV-reduzierendes Potential. Der Filter verhindert zudem, dass Bakterien, Schimmelpilze und gefährliche Gase auf die Reinseite des Filters gelangen. Die Funktion der FreciousComfort-Technologie ist durch die bifa Umweltinstitut GmbH sowie das Hohenstein Institut belegt und zertifiziert. Das verwendete Aktivkohle-Medium adsorbiert außerdem zuverlässig unangenehme Gerüche. Optional sind Anbauelemente zur optimalen Luftführung verfügbar.

Gerhard Heiming