Print Friendly, PDF & Email

Mit dem Programm für Roboter-Zugfahrzeuge (Robotic Platoon Vehicle Programm) wollen die britischen Streitkräfte erproben, wie durch unbemannte Fahrzeuge Kampfkraft und Fähigkeiten abgesessen kämpfender Kräfte auf Zug-Ebene verbessert werden können. In einer ersten Beschaffung wurden nun vier Robotik-Fahrzeuge Mission Master – Cargo bei Rheinmetall bestellt.

Bei den Mission Master handelt es sich um modulare unbemannte Fahrzeuge (Unmanned Ground Vehicle/UGV), die – im Grunde wie Maultiere – den Soldaten begleiten und dessen Last tragen. Der Roboter verringert also die Kampfbeladung der Soldaten und steigert die Beweglichkeit ohne die Nachteile eines weiteren selbstständig denkenden Lebewesens in das Einsatzgebiet zu bringen. Der Mission Master – Cargo kann dabei über eine halbe Tonne Nutzlast transportieren.

Die vier durch Großbritannien bestellten Mission Master – Cargo werden im Frühjahr 2020 ausgeliefert. Zum Lieferumfang gehören zudem zwei Krankentragesysteme, die sich innerhalb von 60 Sekunden auf dem Cargo-Fahrzeug integrieren lassen. Weiterhin umfasst der Auftrag Ausbildungs- und Serviceleistungen sowie Ersatzteile.

 

Leistungsdaten Mission Master:

Länge: 2,95m

Breite: 1,55 m

Gewicht: ca. 750 Kg

Nutzlast: ca. 600 Kg, ca. 300 kg amphibisch

Höchstgeschwindigkeit: ca. 40 km/h Land, ca. 5 km/h amphibisch

Autonomie: ca. 8 Stunden

Mobilität: Wenden im Nullradius, Steigfähigkeit 40°, Raupenketten zurüstbar

Luftverladbar in CH-53 oder CH-47

Antrieb durch Elektromotor oder Brennstoffaggregat

 

Dorothee Frank