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At the EU Political and Security Committee (PSC) meeting on March 12, 2020, Rear Admiral Ignacio Villanueva Serrano was appointed as the new Force Commander of the EU naval operation Atalanta. The Spanish Rear Admiral will take over command from Portuguese Commodore José Vizinha Mirones on March 17.

Rear Admiral Serrano was Naval Aviation Commander 2014-2016. In addition to other managerial positions in the Spanish Navy (including commander of the L-42 Pizarro landing ship), the US Naval War College graduate also served at NATO Headquarters SHAPE (Mons, Belgium) and was deployed in Kosovo as a liaison officer.

With the NAVFOR-Operation Atalanta will die EU zur Abschreckung, Verhütung und Bekämpfung von Piraterie und bewaffneten Raubüberfällen vor der somalischen Küste beitragen. Die Operation ist Teil des umfassenden Ansatzes der EU für ein friedliches, stabiles und demokratisches Somalia. Die Operation schützt auch Schiffe des Welternährungsprogramms (World Food Programme, WFP) und andere gefährdete Schiffe (seit 2009 wurden 485 Schiffe des WFP begleitet), überwacht die Fischereitätigkeiten vor der Küste Somalias und unterstützt andere EU-Missionen und -Programme in der Region. Der umfassende Ansatz der EU in Bezug auf Somalia umfasst diplomatische Bemühungen, Entwicklungshilfe, humanitäre Hilfe sowie Engagement im Bereich der Rechtsstaatlichkeit und der Strafverfolgung. Im Einzelnen umfasst das europäische Engagement drei Missionen: EU NAVFOR-Operation Atalanta, (seit 2012) EUCAP Somalia (Capacity Building, auch Operation Nestor) zur Stärkung der zivilen maritimen Strafverfolgungskapazitäten Somalias und EUTM Somalia (European Union Training Mission in Somalia, seit April 2010) zur strategisch angelegten politischen und militärischen Beratung der somalischen Behörden beim Aufbau und der Entwicklung der somalischen Nationalarmee (SNA). Seit 29. März 2019 befindet sich das Hauptquartier der Operation, die vor mehr als elf Jahren ins Leben gerufen wurde, im spanischen Marinestützpunkt Rota. Das Hauptquartier zog als Folge des Brexit erforderlich von Northwood, Großbritannien, nach Rota (ESUT reported).

In the operation, there is cooperation with friendly neighboring countries, eg with Oman. Using COCOA (Cooperation Concept for Atalanta), a specially developed mechanism, synergies with regional states and military actors in the region are to be created and used.

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Two ships and two MPA

On February 16, the Spanish frigate Numancia replaced her sister ship Victoria as the flagship of Operation Atalanta. The unit commissioned in 1988 (Santa Maria class, a derivative of the American Oliver Hazard Perry class) is accompanied by the Italian frigate "Carlo Bergamini" (lead ship of the Italian FREMM class (multi-purpose frigate, Italian: fregata europea multi-missione). The 34th rotation includes a Spanish and a German MPA as well as a Spanish onboard response team.

The German P-3C "Orion" maritime patrol aircraft took off on March 10 in the direction of Djibouti. The German contingent of around 70 soldiers from Naval Aviation Squadron 3 “Graf Zeppelin” will remain on site until mid-June.

Die Seefernaufklärer sind das fliegende Auge der Operation. Insbesondere die P3-C „Orion“ ist mit hochmoderner Sensorik in der Lage, Schiffe im Einsatzgebiet (etwa die eineinhalbfache Größe Europas) aufzufassen und somit ein aktuelles Lagebild an die Kriegsschiffe im Seegebiet weiterzugeben. Mit dem elektrooptischen Kamerasystem können gestochen scharfe Bilder und Videos auch über weitere Entfernungen gemacht werden, was bei der Aufklärung von Piratencamps eine wichtige Rolle spielt. Die deutsche MPA mit dem Spitznamen „Jester“ wird alle zwei Tage ihre Triebwerke für die etwa acht Stunden dauernden Einsatzflüge über den Golf von Aden mit den angrenzenden Gewässern anwerfen. Zur Gewährleistung einer durchgehenden Seeraumüberwachung befinden sich die deutsche und die spanische Maschine (eine „Orion“ P3-M) und ihre Besatzungen in einer ständigen Rotation. Die deutschen Marineflieger stellen das 30. Kontingent der Operation. Kontingentführer Fregattenkapitän Michael Buchert: „In enger Kooperation mit weiteren Bündnispartnern leisten wir unseren Beitrag zur Sicherheit der Schifffahrt auf einer der meistbefahrenen Handelsrouten der Erde. Auch unter den extremen klimatischen Bedingungen am Horn von Afrika stellen wir sicher, dass das Luftfahrzeug und seine Besatzung für die Einsatzflüge optimal vorbereitet ist und den Auftrag erfüllen können.“

Hans Uwe Mergener