Print Friendly, PDF & Email

In Vorbereitung der NATO-Übung Defender Europe 20 errichtet das Southern Operational Centre (SOC) der NATO Support and Procurement Agency (NSPA) auf dem polnischen Truppenübungsplatz Drawsko Pomoroskie Training Area (DPTA) vier Feldlager mit einer Unterbringungskapazität für insgesamt 7.500 Soldaten. Hinzu kommen Dienstleistungen auf ebenfalls bereitzustellenden Flächen für logistische Unterstützung (Exercise Logistics Support Areas, LSA).

Die NATO-Übung DEFENDER-Europe 20 ist eine streitkräftegemeinsame und multinationale Übung mit der größten Stationierung von US-Streitkräften in Stützpunkten in Europa für eine Übung seit mehr als 25 Jahren. Daran nehmen über 35.000 Soldaten, einschließlich der NATO-Verbündeten und -Partner, teil. Mehr als 20.000 US-Soldaten werden von den USA aus mit eigener Ausrüstung und Ausrüstung zur Teilnahme an der Übung entsandt.

Das SOC ist das NSPA-Kompetenzzentrum für verlegefähige Lager und spielt eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung der NATO und der Staaten im Hinblick auf eine rasche und effiziente Verlegung.

blank
blank

Material und Dienstleistungen werden unter Aufsicht des SOC seit 6. Januar 2020 vorbereitet und in der DPTA aufgebaut. Derzeit sind die Feldlager in unterschiedlichem Bauzustand und werden laut Zeitplan im März 2020 – bevor die Soldaten eintreffen – betriebsbereit übergeben.

Deutschland errichtet ebenfalls ein Feldlager in der DPTA. Laut Ausschreibung (Abgabefrist 25. Februar 2020) des Bundesamts für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr (BAIUD) sollen im Feldlager im Zeitraum 8. Mai bis 31. Mai 600 Personen untergebracht werden. Dafür soll ein Betreiber rund 300 Container und Zelte (Unterkunft, Sanitär, Verpflegung, Sanität, Arbeiten, Wäscherei, Energieversorgung) aufbauen, betreiben und wieder abbauen.

Aufbau-Skizze für das Feldlager der Bundeswehr (Graphik: BAIUD Bw)

Gerhard Heiming