Print Friendly, PDF & Email

Das Rahmennationenkonzept ist eine Erfolgsgeschichte. Um es auch in den nächsten Jahren relevant und attraktiv zu halten, wird Deutschland seine Anstrengungen künftig noch enger mit Initiativen der EU harmonisieren und den operationellen Mehrwert gemeinsam mit den Partnerländern erhöhen.

Deutschland übernimmt im atlantischen Bündnis Verantwortung. Gerade in Zeiten leidenschaftlicher Debatten über die Lastenteilung in der NATO ist es wichtig, Deutschlands zentrale Rolle in der multinationalen Fähigkeitsentwicklung der Allianz transparent darzustellen. Das Weißbuch 2016 zur Sicherheitspolitik und zur Zukunft der Bundeswehr – das entscheidende Grundlagendokument der Bundeswehrplanung – formuliert selbstbewusst: „Deutschlands Bereitschaft, als Rahmennation Führungsverantwortung zu übernehmen, ist Ausdruck unseres Selbstverständnisses und unseres Gestaltungsanspruchs.“ Fünf Jahre nach dem Start von Projekten im Rahmennationenkonzept (Framework Nations Concept, FNC) der NATO ist festzustellen, dass Deutschland diesen Gestaltungsanspruch erfolgreich und nachhaltig umsetzt. Um diesem Anspruch auch zukünftig gerecht zu werden und die Relevanz des Konzepts für uns und unsere Partner zu erhalten, gilt es nun, gemeinsam die notwendigen Anpassungen vorzunehmen.

Print Friendly, PDF & Email