Print Friendly, PDF & Email

Als die Bundeswehr sich auf die Führung der Landkomponente der NATO-Speerspitze 2019 vorbereitete, musste sie vor allem den Mangel verwalten. Die militärische Aufgabenerfüllung im vergangenen Jahr lief im Wesentlichen zur Zufriedenheit der Verantwortlichen in den deutschen Streitkräften. So richten sich die Blicke aller sofort auf die erneute Übernahme dieser Führungsrolle im Jahr 2023.

Jetzt werden die ersten Waffensysteme und Geräte an jene Verbände zurückgegeben, die sie für die NATO-Speerspitze 2018-2020 an die Panzerlehrbrigade 9 ausgeliehen haben. Noch geht nicht alles Material zurück. Schließlich mussten die „9er“ sehr viel ausleihen. Und man ist ja noch gebunden – mit einer 30-Tage-Bereitschaft in der sogenannten „stand-down“-Phase der Speerspitze.

Print Friendly, PDF & Email