Print Friendly, PDF & Email

Finnland und Lettland haben sich auf ein Programm zur Entwicklung eines gemeinsamen gepanzerten Radfahrzeugs geeinigt, für das Patria die 6×6-Plattform mit Fahrgestell und Wanne liefern soll. Sollte die Entwicklung in der Zukunft zu tatsächlichen Beschaffungen von Fahrzeugen führen, würde das gemeinsame System die Mobilität, Kosteneffizienz, Interoperabilität und Versorgungssicherheit der jeweiligen Armeen verbessern, so die Hoffnung beider Länder. Das Programm steht auch anderen Ländern offen.

„Dies ist ein wichtiger Auftrag für uns und wir hoffen, dass neue Fahrzeuge im Rahmen dieses Programms in die Produktion gehen“, sagt Jussi Järvinen, Präsident der Business Unit Land von Patria. „Der 6×6 Patria ist unser Spitzenprodukt, das ausgezeichnete Geländemobilität und einfache Bedienung in einem Fahrzeug vereint. Die lange Lebensdauer und die einfache Wartung machen es sehr kosteneffizient. Es lässt sich für verschiedenste Einsätze nutzen. Natürlich wäre es großartig, wenn sich auch andere Länder mit Finnland und Lettland zusammenschließen würden.“

blank
blank
blank

Dorothee Frank