Print Friendly, PDF & Email

Am 30. Dezember 2019 haben das rumänische Verteidigungsministerium und Iveco Defence Vehicles einen Rahmenvertrag über die Lieferung von 2.900 logistischen Lkw abgeschlossen. Die Lieferung der ersten Tranche von 942 Fahrzeugen beginnt noch in diesem Jahr.

Der Rahmenvertrag umfasst vier Typen der Baureihe High Mobility mit 4×4-, 6×6- und 8×8-Laufwerk sowie 8×8-Zugmaschinen, die in insgesamt 16 Varianten geliefert werden. Etwa ein Drittel der Fahrzeuge wird mit geschützten Kabinen ausgestattet.

Die speziell entwickelten High Mobility Lkw verfügen über einen Mehrstoff-Dieselmotor, zentrale Reifendruckregelung (Central Tyre Inflation System, CTIS), Tarnbeleuchtung und Winden für die Selbstbergung. „Taktische“ Achsen und Watfähigkeit gehören zu den Merkmalen der guten Mobilität. Die Fahrzeuge sind in der C-130 transportierbar.

Schon zuvor hatte Iveco 57 (2015) und 173 (2017) Lkw dieser Baureihe an Rumänien geliefert.

Gerhard Heiming