Print Friendly, PDF & Email

Moderne Gefechtsfahrzeuge weisen ein bemerkenswertes Maß an Mobilität auf, auch in unwegsamem Gelände. Dennoch kommen sie manchmal wegen einer Panne oder eines technischen Fehlers zum Stillstand bzw. stecken in Schnee oder Schlamm fest.

Situationen wie diese erfordern Gerät, das in der Lage ist, ein liegengebliebenes Fahrzeug zu bergen oder ein defektes Fahrzeug abzuschleppen und der Instandsetzung zuzuführen. Und da die modernen Gefechtsfahrzeuge immer mehr an Gewicht zulegen, benötigen die Bergefahrzeuge entsprechend mehr Leistung.

Das norwegische Heer besitzt 40 Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 A4NO, und bei einem Gewicht von etwa 55 Tonnen wird kraftvolles Gerät benötigt, um ein solches Fahrzeug zu bergen. Das Heer verlässt sich darauf, dass die Bergefahrzeuge auch in einer Gefechtssituation effektiv eingesetzt werden können, da sie mit vergleichbarem Schutz zu dem der Gefechtsfahrzeuge ausgestattet sind. Aus diesem Grund hat das norwegische Heer kürzlich ein halbes Dutzend WiSENT 2 ARV (Armoured Recovery Vehicle – Bergepanzer) beschafft, deren wichtigste Aufgabe darin besteht, liegengebliebene gepanzerte Fahrzeuge zu bergen und abzuschleppen.

Darüber hinaus bestellte das norwegische Militär zur Unterstützung der Kampftruppe des Heeres sechs WiSENT 2 AEV (Armoured Engineer Vehicle – Pionierpanzer).

Print Friendly, PDF & Email