Print Friendly, PDF & Email

Die Bundesministerin der Verteidigung, Annegret Kramp-Karrenbauer, und ihre niederländische Kollegin, Ank Bijleveld-Schouten, haben am 2. Oktober 2019 in Berlin in einem Memorandum of Understanding (MoU) die Zusammenarbeit bei Systemen der Funkaufklärung vereinbart. Dies ist ein Ergebnis der 3. Deutsch-niederländischen Regierungskonsultationen unter der Leitung von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Premierminister Mark Rutte.

Die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Detektion von Funksignalen ist keineswegs selbstverständlich. Die Tatsache, dass die Niederlande und Deutschland in diesem Bereich sogar zusammenarbeiten, ist ein Zeichen des gegenseitigen Vertrauens.

Sicherheit war eines der wichtigsten Diskussionsthemen ergänzt durch Digitalisierung und Klima. Es gilt, die die richtige Balance zwischen Innovation, Sicherheit und dem Schutz der Privatsphäre zu finden. Die Klimaentwicklung komme auch für die Verteidigungsministerien eine wichtige Rolle zu, so Ministerin Bijleveld. Der Klimawandel beeinflusse, wo und wie militärische Maßnahmen ergriffen werden sollten.

Gerhard Heiming