Print Friendly, PDF & Email

Die U.S. Air Force (USAF) hat am 23. Oktober einen Vertrag in Höhe von 60 Millionen US Dollar für eine Verbesserung des Audio-Systems in der Fairchild-Republic A-10C Thunderbolt II „Warthog“ vergeben. Das schon in die Jahre gekommene Erdkampfflugzeug wird immer noch für die Close Air Support (CAS) Unterstützung des U.S. Army benötigt. Das Luftfahrzeug soll ein neues 3D-Audio-System erhalten, um dem A-10-Piloten ein verbessertes Situationsbewusstsein zu verschaffen und diesen gleichzeitig vor Dauerlärm im Cockpit schützen. Auftragnehmer ist die Terma North America Inc. mit ihrem Terma 3D-Audio/ANR System.

Es wurden durch den Vertrag insgesamt 328 Systeme geordert, mit denen die Luftfahrzeuge A-10 der U.S. Air National Guard (ANG), Air Force Reserve Command (AFRC) und des Air Combat Command (ACC) ausgerüstet werden sollen. Die Einrüstungen werden durch Unterauftragnehmer in den USA und Dänemark erfolgen. Sie sollen bis zum 28. Februar 2024 abgeschlossen sein. In den USAF Beständen sind noch rund 350 A-10, einige davon aber schon zur Stilllegung abgestellt. Laut USAF sollen zwischen 150 und 200 A-10 das neuen 3D-Audiosystem erhalten.

Die Strategie der USAF ist ein verfügbares Commercial of-the-shelf (COTS) 3-dimensionalen Audioprogramm zu beschaffen um so die Risiken für eine Neuentwicklung zu minimieren. Das 3D-Audiosystem soll das räumliche und gefechtstaktische Bewusstsein des Piloten deutlich verbessern. Dazu werden Geräusche mit einer Genauigkeit von bis zu 15° sowohl zum Azimut als auch zur Höhe wiedergegeben. Gleichzeitig bietet das System eine aktive Rauschunterdrückung (Active Noise Reduction, ANR) und eine elektrische Rauschunterdrückung (Electrical Noise Reduction, ENR), um die akkustische Belastung und somit die Ermüdung des Piloten zu verringern.

„Die Tage, in denen Piloten Schaumstoffstöpsel benutzen mussten, sind vorbei. Unser 3D-Audio-System ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Terma heute NexGen liefert. 3D-Audio trägt dazu bei, den Erfolg und die sichere Rückkehr der Piloten zu gewährleisten. 3D-Audio ist eine wichtige Komponente von Terma, die einen vollständigen Selbstschutz für Flugzeuge und Besatzungen bieten“, sagte Steve Williams, President und CEO von Terma North America in einer Pressemitteilung.

Das 3D-Audio- und Active Noise Reduction-System wurde ursprünglich 2009 bei der dänischen Luftwaffe in die Lockheed Martin F-16 eingerüstet. Das System verbessert das Situationsbewusstsein, die Überlebensfähigkeit und die Arbeitsbelastung des Piloten, indem akustische Warnungen/Hinweise und Funknachrichten in einer vollständigen 360-Grad-sphärischen Darstellung angezeigt werden. Diese Fähigkeit ermöglicht es dem Piloten, den dynamisch aktualisierten Warnton/Hinweis in die wahre Richtung der Bedrohung zu erhalten und die Funkkommunikation davon räumlich zu trennen, um die Sprachverständlichkeit zu verbessern. Das 3D-Audio-System beinhaltet u.a. Hinweise zum Raketenwarnsysteme, dem Radarwarnempfänger, Laser Warnsystem, Systemen zur Erkennung von Handwaffenbeschuss, Hindernis- und Geländewarnung sowie Anzeige- und Hörinformationen von Subsystemen des Flugzeuges.

Der US-amerikanische Vertrag für die A-10 war der vierte dieser Art in zwei Jahren. Zuvor hatten bereits die belgische Luftwaffe und niederländische Luftwaffe – beide 2017 – das 3D-Audiosystem unter Vertrag genommen. Im Februar 2018 folgte dann die U.S. Air National Guard / Air Force Reserve mit einem Vertrag im Wert von 44,3 Millionen US Dollar für ihre F-16 Flugzeuge.

André Forkert