Print Friendly, PDF & Email

Am 5. Juli 2019 sahen die auf dem Flugplatzvorfeld im niedersächsischen Wunstorf angetretenen Soldaten am Himmel eine Formation aus drei Waffensystemen der Luftwaffe, die in den letzten Monaten häufig zu Übungszwecken im deutschen Luftraum zu finden war. Eine A400M mit ausgefahrenen Betankungsstationen wird von jeweils einem Tornado und Eurofighter in enger Formation begleitet.

Diese Formation stellt gewissermaßen den Auftrag des Airbus A400M für seinen Auslandseinsatz in Jordanien dar. Denn zum ersten Mal kann der Kommodore des Lufttransportgeschwaders 62, Oberst Ludger Bette, einige seiner Soldaten und eine der 31 bereits ausgelieferten A400M in der Rolle eines Tankflugzeuges in einen 14-tägigen Einsatz verabschieden. Dabei betont er, dass Deutschland die erste A400M-Betreibernation ist, die dieses Waffensystem für Luftbetankungsoperationen in den Einsatz schickt. Die A400M wird am Einsatzort Al-Azraq, Jordanien, einen wesentlichen Beitrag zur internationalen Operation „Counter Daesh/Capacity Building Iraq“ (CD/CBI) im Kampf gegen die Terrororganisation Islamischer Staat leisten.

Print Friendly, PDF & Email