Print Friendly, PDF & Email

Noch ist der Kurs der neuen EU-Kommission unter Ursula von der Leyen nicht erkennbar. Das Europäische Parlament hat nach der Wahl zunächst einmal seine Arbeitsstrukturen aufgebaut und die Kommissionspräsidentin gewählt. Welche Aufgaben warten auf die EU-Politiker?

Bevor er die Aufgaben und Probleme der EU beschrieb, wartete der Staatssekretär für Europa der Hessischen Landesregierung, Mark Weinmeister, mit einem Hinweis auf, der oft untergeht: Er sei froh über junge Menschen, die sich für europäische Politik interessierten. Das habe die Wahl gezeigt. Er habe es in seinem gesamten politischen Wirken bisher noch nie erlebt, dass die Wahlbeteiligung sich um 18 Prozent-Punkte gegenüber vorherigen Wahl erhöht habe. Das habe es in Deutschland vor der letzten Wahl des EU-Parlaments noch nicht gegeben. Gleichzeitig habe er aber auch persönlich erfahren müssen, wie schnell das Interesse der Bürger hierzulande an EU-Themen erlahmen könne: „Wehe, es ist nicht mehr in den Medien, dann lässt das Interesse nach.“

Print Friendly, PDF & Email