Print Friendly, PDF & Email

Am frühen Morgen des 20. November 1979 hallten hektische Lautsprecherdurchsagen durch die Große Moschee in Mekka: „Los jetzt! Besetzt die Minarette! Die Scharfschützen auf Position! Verschließt die Eingänge! Stellt Wachen auf! Stellt Wachen auf! Bewacht die Eingänge!“ Der 20. November 1979 ist der erste Tag des 15. Islamischen Jahrhunderts. Hunderte schwer bewaffnete Männer hatten die Große Moschee in der heiligen Stadt besetzt und Tausende Gläubige, die den Beginn des neuen Jahrhunderts feiern wollten, als Geiseln genommen. Angeführt wurden die Frevler von Dschuhaimān al-ʿUtaibī. Er entriss dem Vorbeter das Mikrofon und präsentierte den Pilgern den Theologiestudenten Muhammad ibn Abdillah al-Qahtani. Er sei der prophezeite Erlöser, der Mahdi, und er sei jetzt gekommen, um die Welt vom Unrecht zu befreien.

Print Friendly, PDF & Email