Print Friendly, PDF & Email

Nach Beratung im Politischen und Sicherheitspolitischen Komitee (PSK) am 25. September 2020 wurde Generalmajor Antonio Planells Palau ab 1. Oktober 2019 zum Befehlshaber der EU-NAVFOR-Operation Atalanta ernannt. Er übernimmt das Kommando von Vizeadmiral Antonio Martorell Lacave. Generalmajor Antonio Planells Palau ist derzeit Kommandeur des spanischen Marine Corps. Im Laufe seiner 41-jährigen Dienstzeit wurde der sechzigjährige Offizier unter anderem im US Marine Corps, in SHAPE und in Bosnien-Herzegovina (SFOR) eingesetzt.

Die EU-NAVFOR-Operation Atalanta leistet einen Beitrag zur Abschreckung, Verhütung und Bekämpfung von Piraterie und bewaffneten Raubüberfällen vor der Küste Somalias. Die Operation ist Teil des umfassenden Ansatzes der EU für ein friedliches, stabiles und demokratisches Somalia.

Das umfassende Konzept der EU für Somalia umfasst diplomatische Bemühungen, Entwicklungshilfe, humanitäre Hilfe sowie Engagement auf dem Gebiet der Rechtsstaatlichkeit und der Strafverfolgung. Es umfasst drei sich ergänzende Missionen im Rahmen der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik der EU: die EU-NAVFOR-Operation Atalanta, die EUCAP Somalia, die Stärkung der zivilen Strafverfolgungskapazitäten in Somalia und die EUTM Somalia, die Bereitstellung von militärischer Beratung auf politischer und strategischer Ebene für die somalischen Behörden und deren Beitrag zur Entwicklung die eigene Trainingskapazität der Somali National Army (SNA). Die Operation Atalanta schützt auch Schiffe des Welternährungsprogramms.

Hans Uwe Mergener