Print Friendly, PDF & Email

Der östereichische Drohnenhersteller Schiebel hat eine fünftägige Demonstration seines unbemannten Flugsystems (UAS) Camcopter S-100 in Finnland abgeschlossen. Bei dem Test sollten die Möglichkeiten einer maritimen Überwachung vom finnischen Grenzschutz-Offshore-Patrouillenschiffs Turva aus demonstriert werden.

Die Versuche fanden Ende August im Golf von Finnland statt. Dabei musste das S-100 UAS eine Reihe von Aufgaben erfüllen, unter anderem die Suche, Ortung und Erkennung von Objekten sowie Überwachung und Informationsgewinnung für die Generierung/Verbesserung eines Lagebildes/Situationsbewusstseins. Die Missionen wurden bei Tag und Nacht von der Turva aus durchgeführt.

blank
Die Missionen wurden bei Tag und Nacht von der Turva aus durchgeführt. (Foto: Schiebel)

Schiebel wurde von der Abteilung Grenz- und Küstenwache des finnischen Grenzschutzes für die Teilnahme ausgewählt. Für dieses Demonstrationsprogramm wurde der Camcopter S-100 mit einem elektrooptischen/infraroten L3Harris Wescam MX-10-Turm, der Overwatch Imaging PT-8 Oceanwatch-Nutzlast für die großflächige Seeüberwachung sowie einem Empfänger für ein automatisches Identifikationssystem (AIS) ausgestattet.

Die Testreihe war Teil des laufenden Valvonta2-Projekts (Surveillance 2) des finnischen Grenzschutzes. Finanziert wird die Reihe durch den Europäischen Meeres- und Fischereifonds. Neben hochrangigen finnischen Grenzschutzbeamten verfolgten auch Vertreter der finnischen Streitkräfte, des finnischen Zolls, des Ministeriums für Land- und Forstwirtschaft und des finnischen Meteorologischen Instituts die Tests.

André Forkert