Print Friendly, PDF & Email

Eigentlich sollte die Fairchild-Republic – heute Northrop Grumman – A-10 Thunderbolt II WARTHOG schon längst außer Dient gestellt sein. Seit 1975 – also mehr als 40 Jahre – fliegt das wichtigste Erdkampfflugzeug der US Streitkräfte schon. 2014 wurde aus Kostengründen beschlossen die gesamte Flotte – rund 300 Maschinen – einzumotten. Damit sollten alleine zwischen 2015 und 2019 rund zwei Milliarden US-Dollar eingespart werden können. Doch auf Druck der US Army widersetzte sich der US Kongress diesen Plänen und die US Air Force (USAF) legte sie zunächst auf Eis. Mittlerweile wird sogar über einer Nutzung bis 2030+ geredet.

Trotz der Pläne die A-10 Thunderbolt II auszumustern, erhielt Boeing bereits im Jahr 2007 einen Auftrag in Höhe von rund 1,1 Millarden US-Dollar, Ersatzflügel für das Flugzeug herzustellen. Mitte August 2019 konnte das Programm (A-10 Enhanced Wing Assembly Replacement) komplett abgeschlossen werden. Bei 173 Maschinen wurden neue Tragflächen eingebaut, auch als „Rewinging“ bezeichnet. Die Arbeiten wurde 2011 gestartet und auf dem Ogden Air Logistics Complex auf der Hill Air Force Base sowie für elf Maschinen auf der Osan Air Base in Südkorea durchgeführt. Neben dem Rewinging wurden auch neue Teile für den Rumpf sowie ein verbessertes Kabelbaumdesign erstellt, um das Entfernen der Flügel zu vereinfachen.

Mit den neuen Tragflächen wurde das Arbeitsleben der Maschinen um weitere 10.000 Flugstunden ohne Depotinspektion verlängert.

Die A-10 Thunderbolt II WARTHOG

Das Flugzeug hat eine Flügelspannweite von 17,42 m, eine Länge von 16,16 m und eine Höhe von 4,42 m. Es kann zur Unterstützung eigener Bodentruppen in Bodennähe extrem langsam fliegen. Zudem kann es auch schwere Waffenladungen aufnehmen und gegen gepanzerte Fahrzeuge oder Panzer vorgehen. Dazu steht besondere, mit Uran angereicherte Munition zur Verfügung.

Eine A-10 Thunderbolt II des 422 Test and Evaluation Squadron beim Einsatz der 30-mm-Bordkanone sowie gelenkter Bomben des Typs GBU-12, GBU-38 und GBU-31 während eines Trainingeinsatzes. (Mychal Fox und William Lewis / US Air Force)

Die Hauptbewaffnung ist die 30-mm-Gatling-Maschinenkanone GAU-8/A Avenger mit 1.350 Schuss Munition. Sie verschießt Sprenggranaten sowie panzerbrechende Munition mit Urankern mit einer Kadenz von bis zu 4.200 Schuss pro Minute. Die Rückstoßkraft der Waffe beträgt 44,5 kN, was mehr als der Schubkraft eines der Triebwerke entspricht.

Hinzu kommen Luft-Luft-Raketen Raytheon AIM-9M-9/L SIDEWINDER sowie ein breites Spektrum an unterschiedlichen Luft-Boden-Lenkflugkörpern, ungelenkten Raketen sowie gelenkten bzw. ungelenkten Bomben.

André Forkert