Print Friendly, PDF & Email

Die Mobilität ist ein wesentliches Einsatzmerkmal deutscher Landstreitkräfte. Wichtige Einzelfähigkeiten sind zu erfüllen, um geeignete Fahrzeuge für die Einsatzkräfte bereitzustellen.

Die Stabilisierungsoperationen mit neuartigen, häufig schwer ausrechenbaren Angriffen asymmetrischer Art im gesamten Einsatzraum hatten die Bedeutung der geschützten Mobilität von Landstreitkräften erhöht. Hinterhalte und unvorhersehbare Anschläge durch Selbstmordattentäter und mit Improvised Explosive Devices (IED) kommen regelmäßig vor.

Für Operationen im Rahmen der an Bedeutung angewachsenen Landes- und Bündnisverteidigung ergibt sich eine massive Bedrohung durch verschiedenartige gegnerische Wirkmittel. Die geschützte taktische Beweglichkeit der Streitkräfte, und dabei vor allem der Landstreitkräfte und anderer bodengebundener Anteile, bleibt ein wichtiger Teil der Mobilität und wurde konzeptionell ausgeplant. Aber auch die Bereitstellung ungeschützter, moderner Fahrzeuge – oft zur Ablösung von überaltertem Gerät – ist seit einiger Zeit angelaufen.

Print Friendly, PDF & Email