Print Friendly, PDF & Email

Kommt es zu einem Feuergefecht, können Sekunden über Leben oder Tod entscheiden. Zu einer der wichtigsten Unterstützungen, die die Infanterie anfordern kann, gehört die Streitkräftegemeinsame Taktische Feuerunterstützung/Indirektes Feuer sowie der Close Air Support (CAS; deutsch: Luftnahunterstützung) durch Luftfahrzeuge. Diese Unterstützungsmaßnahmen finden heute zumeist im multinationalen Rahmen statt. So forderte zum Beispiel eine deutsche Infanterieeinheit in Afghanistan die CAS-Unterstützung an und bekam ein amerikanisches oder französisches Luftfahrzeug zugewiesen. Das erste Problem sind die oft schon nicht einheitlichen Funkgeräte, das zweite oft die Sprache, denn Englisch ist nicht immer gleich Englisch. So berichten deutsche Einsatzkräfte aus Afghanistan von US-Piloten, die wohl aus Texas stammten und kaum zu verstehen waren. Das dritte Problem sind die Prozesse, die sich seit der Einführung von Luftnahunterstützung im Ersten Weltkrieg kaum verändert haben. Piloten und abgesessene Bodentruppen können sich auf jeweils nur ein Ziel konzentrieren. Die Verständigung und Einweisung verläuft dabei primär über Sprechfunk und Rückgriff auf einfache analoge oder digitale Karten. Es vergeht kostbare Zeit, bis angeforderter Close Air Support seine Wirkung entfalten kann. In dieser Zeit kann das zu bekämpfende Ziel selbst zum Angriff übergehen oder sich dem Angriff entziehen.

Datenkommunikation vs. Sprechkommunikation

Die Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA), eine Forschungsbehörde des US-Verteidigungsministeriums, hat in Zusammenarbeit mit der Industrie bereits 2015 ein Lösung entwickelt, welche seitdem weiterentwickelt wurde und nun sukzessive in die Streitkräfte eingeführt werden soll. Das System Persistent Close Air Support (PCAS) bietet den Informationsaustausch in Echtzeit, schnellere Reaktion und eine präzise Zielansprache. Es verbindet die bodengestützten Joint Terminal Attack Controller (JTAC) bzw. Forward Air Controller (FAC) direkt mit den Luftfahrzeugen. JTACs oder FACs sind heute in der Regel Teil von Spezialkräften und einer jeden Infanterieeinheit.

Print Friendly, PDF & Email