Print Friendly, PDF & Email

Ballistische und aerodynamische Mittelstreckenflugkörper wurden in den letzten Jahrzehnten so weiterentwickelt, dass sie durch neue Fähigkeiten ihre Wirksamkeit erhöhen. Es gilt daher zu fragen, ob und wie auch die Abwehr so verbessert werden kann, dass sie mit der Entwicklung der offensiven Optionen schritthalten kann.

Zurzeit verfügen mehr als 13 Nicht-NATO-Staaten über ballistische oder aerodynamische Flugkörpersysteme für den offensiven Einsatz. Viele dieser Systeme haben nur eine geringe Reichweite, eignen sich nicht für den Einsatz nuklearer Gefechtsköpfe und verfügen nicht über die neuartigen Fähigkeiten, die hier diskutiert werden sollen. Ohne auf die schwierige Frage einzugehen, welche existierenden Systeme bereits zu den modernen, nuklearfähigen Mittelstreckensystemen zu rechen sind, kann man davon ausgehen, dass Russland und China bereits über mehrere Arten solcher Systeme verfügen und dass es möglich ist, dass weitere Staaten (Indien, Pakistan, Nordkorea, Iran) solche Systeme auch schon besitzen oder demnächst erwerben könnten.

Iskander-K (NATO-Codename: SS-C-7 ) mit zwei Startbehältern für Marschflugkörper 9M728 mit einer Reichweite von 490 km. (Fotos: MoD Russia)

Aktuell repräsentieren drei Arten von nuklearfähigen Flugköpersystemen das höchste technische Niveau und stellen damit auch die größten Herausforderungen für eine wirksame Verteidigung dar: Aerodynamische Flugkörper (Cruise-Missiles) großer Reichweite, ballistische Flugkörper mit manövrierenden Gefechtsköpfen (Maneuvering Re-entry Vehicles, MaRV) und Hyperschallgleiter (Hypersonic Glide Vehicles, HGV). Die ersten beiden sind bereits seit Jahrzehnten verfügbar und wurden sogar schon eingesetzt. Sie verdanken ihre erhöhte Bedeutung und Bedrohlichkeit vor allem Komponenten, die durch den technischen Fortschritt ständig leistungsfähiger werden. Die Hyperschallgleiter befinden sich noch in der Entwicklung und werden voraussichtlich erst im Laufe des nächsten Jahrzehnts verfügbar werden.

Print Friendly, PDF & Email