Print Friendly, PDF & Email

Im Zuge des sich verschärfenden Handelskonfliktes zwischen den USA und China während der letzten Monate wurde von chinesischen Staatsmedien und einem Regierungsbeamten im Mai gedroht, dass die Pekinger Regierung auch einen Exportstopp des kritischen Rohstoffes der Seltenen Erden gegenüber den USA verhängen könnte.

Ein solcher Exportstopp oder auch nur eine Exportverknappung könnte nicht nur massive Auswirkungen auf die US-Wirtschaft, sondern sogar auf die gesamte Weltwirtschaft haben. Die 17 Metalle, wie Neodym, Dysprosium, Lanthan und Cer, sind für die Hightechindustrie unentbehrlich und in Smartphones, Computern, Bildschirmen und anderen Elektrogeräten ebenso zu finden wie in wartungsarmen Windkraftanlagen und hocheffizienten Elektroantrieben, Autos und Hightechwaffensystemen der Streitkräfte (wie in Düsenantrieben, Satelliten, Laser, Zielführungs- und Navigationssystemen bei Marsch-
flugkörpern, Raketen und Drohnen und zahlreichen anderen Elektronikkomponenten) eines Landes. Zwar sind die Seltenen Erden, anders als der Name suggeriert, weltweit geologisch gar nicht so selten. Allerdings ist ihr Abbau sehr aufwendig und umweltschädlich sowie in westlichen Ländern zumeist für privatwirtschaftliche Firmen wenig bis gar nicht profitabel. Hinzu kommt, dass zumal China mit seinem Förder- und Exportmonopol auch die weltweiten Preise kontrolliert und somit eine konkurrenzlose Marktmacht bei Seltenen Erden verfügt. Die Bergwerksförderung von Seltenen Erden konzentriert sich seit Jahren auf lediglich vier Länder: China mit rund 80 Prozent (2017), Australien (Aufbereitung allerdings in Malaysia), Russland und USA. Während der Anteil der leichten Seltenen Erden in der großen Mehrheit der weltweiten Lagerstätten mehr als 90 Prozent beträgt, ist der Anteil der schweren Seltenen Erden in nur sehr geringen Konzentrationen vorhanden. Diese werden bisher nur in China produziert. Daher wird deren Kritikalität und potenzielles Versorgungsrisiko als besonders hoch gewertet.

Print Friendly, PDF & Email