Print Friendly, PDF & Email

Der seit November 2017 amtierende Heeresminister (Secretary of the Army) Mark Esper wurde am 23. Juli mit überwältigender Mehrheit (90:8) durch den Senat als neuer US-Verteidigungsminister bestätigt.

Der 1964 geborene West Point-Absolvent und promovierter Staatswissenschaftler gilt vom fachlichen Standpunkt als gut geeignet. Nach zehn Jahren im aktiven Militärdienst (unter anderem als Kompaniechef in Italien) war Esper von 1996 bis 1998 Stabsdirektor des konservativen Washingtoner Instituts Heritage Foundation. Er diente anschließend bis 2006 als leitender sicherheitspolitischer Stabsreferent mehrerer republikanisch geleiteter Ausschüsse im US-Senat. Dazwischen fungierte er von 2002 bis 2004 als stellvertretender Verteidigungsstaatssekretär mit Portefeuille für Rüstungskontrollgespräche und weitere sicherheitspolitische Verhandlungen. Ab 2006 wechselte Esper in die Wirtschaft, zunächst als Vizepräsident des Verbandes der Luftfahrtindustrie. Von 2008 bis 2010 fungierte er als Vizepräsident der US-Handelskammer, mit Zuständigkeit für Wirtschaftsbeziehungen zu Europa und dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion.

Print Friendly, PDF & Email