Print Friendly, PDF & Email

Für die NATO-Speerspitze VJTF 2023 (L) wird die Funkverbindung (überhalb der Trupp-Ebene aufwärts) zwischen IdZ-ES Plus und dem Puma von Rohde & Schwarz bereitgestellt. Nachdem der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages Ende Juni seine Zustimmung zum Servicepaket gegeben hat, wurden jetzt auch die notwendigen Verträge für die Beschaffung geschlossen.

Die ausgewählten VHF/UHF-Funksysteme von Rohde & Schwarz sollen die Führungsfunkanbindung mit gleichzeitiger Übertragung von Sprach- und IP-Daten vom abgesessenen Panzergrenadier bis hin zur Zug- und Kompanieebene gewährleisten. Es handelt sich um Handhelds (SDHR/SOVERON HR) und Fahrzeugfunkgeräte (SDTR/SOVERON VR), die mit der bereits von der Bundeswehr in Auftrag gegebenen Streitkräftegemeinsamen, verbundfähigen Funkgeräte-Ausstattung (SVFuA) (Serienname: SOVERON D) und den damit beschafften SDR-Wellenformen kompatibel sind. Die Auslieferung der ersten Charge des SOVERON D für die Führungsfahrzeuge ist in der ersten Jahreshälfte 2020 vorgesehen.

(Photo: Rohde & Schwarz)

SOVERON-Geräte arbeiten mit SOVERON WAVE-Wellenformen, die über eine hohe Datenrate und Störresistenz verfügen. Alle Mitglieder dieser Wellenformfamilie können MANets (Mobile Adhoc Netzwerke) bilden. Als Ad-hoc-Netz wird dabei jedes sich selbst bildende Netz verstanden. Es existiert nicht mehr das klassische Verhältnis eines Senders und eines Empfängers, sondern jedes Gerät kann beide Rollen ausfüllen, wodurch die Anbindung nicht mehr direkt geschehen muss, sondern über verschiedene zwischen dem eigentlichen Sender und Empfänger vorhandene Systeme weitergeleitet wird.

SOVERON D also offers downward compatibility with the analogue SEM radio infrastructure, which will continue to be used in parallel in the Bundeswehr for some time to come.

blank
blank

„Dieser Auftrag ist für uns ein Meilenstein, nachdem wir uns 2018 in anspruchsvollen Erprobungen und Versuchen der Bundeswehr in Munster gegen internationale Wettbewerber durchsetzen konnten“, erklärte Hartmut Jäschke, Senior Vice President Market Segments Secure Communications Sales and Projects bei Rohde & Schwarz. „Damit bereiten wir nicht nur die Weichen für die nächsten Schritte von D-LBO/TEN (Tactical Edge Networking) und für weitere strategische Projekte der Bundeswehr. Auch mit dem Projekt Telekommunikation der Armee (TK A) in der Schweiz gibt es erhebliche Synergien, vergleichbar mit dem Vernetzungsteil von D-LBO/TEN. Wir sind hier in der Endrunde eines mehrjährigen Wettbewerbs.“

Rohde & Schwarz liefert innerhalb dieses nun geschlossenen Vertrages für die VJTF (L) 2023 die neuesten taktischen Software Defined Radios, die geeigneten Wellenformen, und ist für die Integration, das Training und weitere Dienstleistungen verantwortlich.

Dorothee Frank