Print Friendly, PDF & Email

Die Bundeswehr nutzt das System Infanterist der Zukunft – Basissystem seit 2005 im Inlandsbetrieb sowie in Auslandseinsätzen. Seit 2013 wird das System Infanterist der Zukunft – Erweitertes System (IdZ-ES) eingeführt. Während die Ausbildung in der Panzergrenadiertruppe, die mit dem Schützenpanzer (SPz) Puma ausgerüstet ist, bereits fortgeschritten ist, zieht nun auch die Infanterie nach.

Für Infanteristen, Panzergrenadiere sowie infanteristisch eingesetzte Verbände von Luftwaffe und Marine verbessert das System Infanterist der Zukunft die Erfolgsaussichten, ihre Aufträge im abgesessenen Einsatz, insbesondere im Kampf, bei verringertem Risiko zu erfüllen. Das System IdZ-ES ist die Fortentwicklung des Basissystems. Sein Gewicht wurde reduziert und die einzelnen Komponenten besser aufeinander abgestimmt. Der Soldat hat somit einen Pool aus verschiedenen Ausrüstungsgegenständen und Geräten zur Verfügung, um seinen Auftrag zu jeder Tageszeit als auch in jeder taktischen Aktivität unter dem derzeit maximalen Schutz zu erfüllen. Auf welche Ausrüstung und Geräte dabei zurückgegriffen wird, hängt vom jeweiligen Auftrag ab.

Print Friendly, PDF & Email