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Das spanische Unternehmen Indra hat einen A330 MRTT- (Multi Role Tanker Transport) Simulator an die französische Luftwaffe ausgeliefert. Der Simulator ermöglicht die koordinierte Ausbildung von Piloten und Betankungsoffizieren mit nur einem integrierten System. Dabei stehen sowohl die Betankungsmethoden Boom als auch Probe-and-Drogue zur Auswahl. Die Koordination der gesamten Besatzung zur sicheren Durchführung dieses komplexen Vorgangs erfordert eine umfassende Schulung. Die Flugzeuge können dank ihrer Mehrrollenfähigkeit auch bei anderen Einsätzen eine Schlüsselrolle spielen, beispielsweise bei der Evakuierung von Verwundeten oder dem Transport von Personal.

Das System simuliert alle möglichen taktischen Szenarien und Operationen, einschließlich der Kommunikation mit Kontrollzentren. Die Simulatorkabine ist eine exakte Nachbildung der Flugzeugkabine, ausgestattet mit den gleichen Instrumenten und modernen Außensichtsystemen.

Die Lieferung erfolgte im Unterauftrag zum Generalunternehmer Airbus D&S. Der Simulator verfügt über eine Zertifizierung der Stufe D, die höchste Kategorie für ein System dieser Art nach AESA-Standards.

Bereits letztes Jahr lieferte Indra einen dieser Simulatoren für den Airbus A330 MRTT an den Airbus-Standort Sevilla in Spanien, um dort Piolten und Besatzungen aus der ganzen Welt einzuweisen und auszubilden.

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Dank der verstärkten Kooperation mit den französischen Streitkräften sowohl im Land- als auch Luftbereich und der Aufstellung eines Simulators bei Airbus steht dieses Ausbildungsmittel auch der deutschen Luftwaffe zur Verfügung.

Indra hat Simulatoren für Eurofighter und A400M entwickelt und lieferte Trainingslösungen für internationale Streitkräfte, unter anderem in die USA, nach Italien und an das Vereinigte Königreich. Bisher wurden mehr als 200 Systeme an rund fünfzig Kunden weltweit geliefert. als einer von zwei Auftragnehmern liefert Indra neben den Simulatoren auch die Avionik für den Eurofighter, ebenso wie elektronische Schutzsysteme für die spanischen Boeing F/A-18 HORNET. Das InShield-Infrarot-Schutzsystem wird auch in die spanischen Airbus A400M integriert. Das Unternehmen möchte eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der Luftkampfsysteme der nächsten Generation spielen, zu denen dass Future Combat Air System (FCAS) und das europäische MALE RPAS-Vorhaben zählen. Indra arbeitet seit 2017 an der von der spanischen Beschaffungsbehörde DGAM (Dirección General de Armamento y Material) geleiteten und finanzierten nationalen Konzeptstudie der Waffensysteme der nächsten Generation (NGWS) des FCAS. Mit dem offiziellen Beitritt Spaniens zum FCAS-Programm während der Paris Air Show wird auch Indra ein Teil des Vorhabens.

André Forkert