Print Friendly, PDF & Email

Künstliche Intelligenz (KI) wird zukünftig einen großen Einfluss auf die Ausbildung in der Bundeswehr haben. Um den aktuellen und sich abzeichnenden technologischen Entwicklungen nicht nachzulaufen, sondern deren Potenzial auszuschöpfen, sollten die Möglichkeiten rechtzeitig erkannt und wahrgenommen werden – mit einer ergebnisoffenen Abwägung von Chancen und Risiken.

In gemeinsamen Projekten untersuchen die Sanitätsakademie der Bundeswehr und die Universität der Bundeswehr München in verschiedenen Projekten, wie KI in der Ausbildung eingesetzt werden kann.

Die Ansprüche an moderne Ausbildung im Zeitalter der Digitalisierung sind groß; sie soll orts- und zeitunabhängig stattfinden können, Ressourcen einsparen, personalisierbar sein und dabei attraktiv wirken. Die Umsetzung passender Angebote im Bereich technologiegestützter Ausbildung (TA) erfordert nicht nur Fachwissen und spezielle Kompetenzen, sondern auch die Bereitschaft, innovative Ideen aufzugreifen und neue Wege einzuschlagen. Gemeinsam untersuchen die Sanitätsakademie der Bundeswehr (SanAkBw) und die Universität der Bundeswehr München (UniBw M) daher, wie Trends aus dem Bereich Künstliche Intelligenz gewinnbringend für die TA eingesetzt werden können. In den Projekten SanTrain und San-Netz werden unter anderem Adaptivität in Serious Games und Empfehlungsdienste für soziale Netzwerke und Lerninhalte untersucht.

Print Friendly, PDF & Email