Print Friendly, PDF & Email

Baut Deutschland einen Flugzeugträger? Die neue CDU-Vorsitzende Anne Kramp-Karrenbauer hat mit ihrem Vorstoß für ein neues europäisches Verteidigungsprojekt viel Wirbel ausgelöst. Im Internet kursierte gar eine Fotokollage mit einem Trupp von Soldaten, der einen Tornado auf Händen trägt. Ernsthafte Kritiker der CDU-Politikerin wiederum behaupteten, ein europäischer Flugzeugträger sei ein „Instrument militärischer Machtprojektion“ und ein „Symbol für den Anspruch nuklearer Operationen“.

Nüchtern betrachtet dürfte sich Deutschland an einem solchen Projekt momentan nicht wirklich beteiligen wollen. Dazu sind die finanziellen Spielräume einfach nicht vorhanden. Zwar steigen die Mittel für Verteidigung auch 2020 an, doch nicht in einem solchen Maß, dass neben den schon jetzt gefährdeten deutschen Großprojekten weitere europäische Megaprojekte zu finanzieren wären. Dennoch kann man der von Frau Kramp-Karrenbauer angestoßenen Debatte etwas Positives abgewinnen: So legt die Politikerin ihren Finger tief in die Wunde! Und dies zur rechten Zeit.

Print Friendly, PDF & Email