An der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg hat am 23. Juni ein Wechsel an der Spitze stattgefunden. Im Rahmen eines feierlichen Appells in der Clausewitz-Kaserne übergab Konteradmiral Ralf Kuchler das Kommando über die höchste militärische Ausbildungseinrichtung der Bundeswehr an Flottillenadmiral Sascha Helge Rackwitz.

Die Führungsakademie ist die zentrale Ausbildungsstätte für die Generalstabs- und Admiralstabsausbildung sowie für die Weiterbildung militärischer Führungskräfte.

Rackwitz war zuletzt Büroleiter des Generalinspekteurs der Bundeswehr im Verteidigungsministerium. Sein Vorgänger Kuchler hatte die Führungsakademie seit August 2023 geführt.

Kuchler war in den vergangenen Monaten Gegenstand kritischer Medienberichte über seine Amtsführung. Dabei wurden unter anderem Vorwürfe zu seiner Präsenz an der Dienststelle sowie zur Nutzung dienstlicher Ressourcen erhoben. Das Verteidigungsministerium äußerte sich unter Verweis auf Persönlichkeitsrechte nicht zu den Vorwürfen.

An der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg hat Flottillenadmiral Sascha Helge Rackwitz das Kommando übernommen. Er folgt auf Konteradmiral Ralf Kuchler, dessen Amtszeit zuletzt von öffentlichen Diskussionen über seine Dienstführung begleitet wurde. (Quelle: MRV)

Jf