Das brasilianisches Marine-Schulschiff „Navio Escola Brasil“ (NE Brasil) macht vom 8. bis 11. Oktober erneut Station in Hamburg, wie das Landeskommando Hamburg in einer Pressemitteilung meldet. Demnach wird das rund 130 Meter lange und 3.900 Tonnen verdrängende Schiff am Mittwochmorgen um 9 Uhr an der Überseebrücke festmachen – bereits zum 29. Mal seit Beginn ihrer Ausbildungsfahrten.

Das brasilianische Schulschiff NE BRASIL (Foto: Marinha do Brasil / CC BY-SA 2.0)

An Bord befinden sich 486 Soldatinnen und Soldaten, darunter etwa 200 Kadetten, die während der Reise ihr seemännisches Handwerk vertiefen. Geführt wird das Schiff von Kapitän zur See Rodrigo Monteiro Lazaro. Die jetzige Ausbildungsfahrt führte die NE Brasil von Göteborg nach Hamburg, ehe sie am Samstag, den 11. Oktober, um 16 Uhr Kurs auf London nimmt.

Im Rahmen des Host Nation Support (HNS) der Bundeswehr organisiert das Landeskommando Hamburg den Besuch. Neben repräsentativen Terminen stehen für die Besatzung auch Landgänge auf dem Programm, die Einblicke in Hamburger Institutionen und Kultur ermöglichen.

Das brasilianische Schulschiff NE BRASIL bei seinem letzten Besuch in Hamburg (Foto: Bundeswehr / Heide)

Für die Hamburger bietet sich die Gelegenheit, das Schiff näher kennenzulernen: Am Freitagnachmittag, dem 10. Oktober, lädt die brasilianische Marine zum Open Ship an der Überseebrücke ein. Besucher können dann das 1986 in Brasilien gebaute Schulschiff mit seiner markanten Silhouette und moderner Ausstattung – inklusive einer Hubschrauberplattform und moderner Radartechnik – selbst besichtigen.

Der letzte Besuch der NE Brasil in Hamburg fand 2024 statt. Auch in diesem Jahr wird die traditionsreiche Station in der Hansestadt wieder ein maritimes Highlight darstellen.

 ck