Elektronische Kampfführung ist zur größten Bedrohung für unbemannte Systeme geworden. Um dieser Herausforderung zu begegnen, haben die Cyberagentur, der Cyber Innovation Hub der Bundeswehr (CIHBw) und das Innovationslabor System Soldat (InnoLabSysSdt) die SPECTRA-Challenge ins Leben gerufen. Mit diesem neuen Innovationsformat sollen kreative Ideen gegen elektronische Angriffe wie Jamming, Spoofing oder Signalübernahme gesammelt werden. Der Startschuss fiel am 25. August 2025. Teilnehmen können Forschungseinrichtungen, Start-ups, Industrieunternehmen und Behörden, die vom ersten Konzept bis hin zum praxistauglichen Prototyp neue Ansätze entwickeln wollen. Den besten Lösungen winken bis zu 100.000 Euro Entwicklungshonorar.

Zwei Tracks – ein Wettbewerb

Die drei Initiatoren bündeln unterschiedliche Kompetenzen: Die Cyberagentur bringt strategischen Weitblick und Forschungsfinanzierung ein, der CIHBw sichert mit seiner Start-up-Expertise die operative Perspektive, während das InnoLabSysSdt für die praxisnahe Erprobung und militärische Validierung sorgt. „Mit der SPECTRA-Challenge verknüpfen wir zivile Kreativität, militärischen Bedarf und technologische Entwicklung auf neuartige Weise“, erklärt Prof. Dr. Christian Hummert, Forschungsdirektor der Cyberagentur. Ziel sei es, Innovation zu fördern und den Transfer in spätere Entwicklung und Nutzung zu vereinfachen. Auch Sven Weizenegger, Leiter des Cyber Innovation Hub, betont die Bedeutung der Zusammenarbeit: „Diese Challenge ermöglicht es uns, aktuelle Bedarfe aus der Truppe mit der Umsetzungsstärke junger Teams produktiv zu verzahnen.“

Die SPECTRA-Challenge ist in zwei parallele Formate gegliedert. Der Praxis-Track richtet sich an Teams, die in wenigen Monaten einsatznahe Prototypen entwickeln können, während der Moonshot-Track visionären Ideen Raum gibt, die neue Denkansätze verfolgen. Beide Tracks werden durch Coaching und enge Rückkopplung mit militärischen Bedarfsträgern unterstützt.

Erprobung in realistischen Szenarien

Ein zentrales Element ist die Practice Week im Dezember 2025 im Innovationslabor System Soldat in Erding. Dort treffen technische Konzepte auf militärische Realität. In simulierten Einsatzlagen können die entwickelten Lösungen getestet und für die spätere Nutzung optimiert werden. Damit schlägt die SPECTRA-Challenge die Brücke zwischen innovativer Technologie und militärischem Bedarf.

Der Zeitplan ist klar: Am 25. August startete die Bewerbungsphase, am 7. und 8. Oktober präsentieren ausgewählte Teams ihre Ideen bei den Pitch-Days in Erding. Im November arbeiten die besten Teams an der Weiterentwicklung ihrer Konzepte, bevor sie vom 1. bis 5. Dezember 2025 in realistischen Szenarien erprobt werden.

SPECTRA ist damit ein offenes Angebot an alle, die Militärtechnik mitgestalten wollen – schnell, realitätsnah und anwendungsorientiert. Ziel ist es, Innovationen aus Forschung, Start-up-Szene und Industrie anschlussfähig zu machen für Truppe, Forschung und Beschaffung. Zur Anmeldung geht es hier.

CK